Covid-19: Unsere 210 Tage …

… mit Seuchenschutz-Einschränkungen. Seit Anfang März gibt es tägliche Horrormeldungen zu der aufkommenden Virus-Epedemie. Genauso täglich melden sich Bundes-, Landes- und Kommunalregierungen mit Maßnahmen und Regelungen, die das eindämmen sollen. Alles ist besser als nix machen, auch wenn die Kritiker alles besser wissen (aber das kennen wir ja vom Fußball ;-). Wir schreiben hier mal …

Karnevalsflucht

Die Karnevalstage waren für uns mal wieder Anlass, aufzubrechen. Wegen der allg. Wetterlage haben wir uns für das Saarland entschieden, dort sollte es einigermaßen sein. Wanderungen entlang des Schwarzbach, durch die Innenstadt und Radfahren – das war alles möglich, auch bei Temperaturen unterhalb der 10-Grad-Marke, ber zumindest trocken. Und zum Abschluss lockte immer das urige …

IPA: Kohl- und Pinkelfahrt

Dreißig Jahre gibt es diese Veranstaltung der Verbindungsstelle in Bremen. Grünkohl war der Anlass, das Zusammensein vieler Mitglieder aus ganz Deutschland und etlicher Teilnehmer aus dem europäischen Raum ist eh Sinn & Zweck der IPA. Mit 14 anderen Bochumer Teilnehmern sind wir mitten im Winter nach Bremen aufgebrochen. Während sie in Hotels übernachten mussten, hatten …

Pollen-Flucht zur Nordsee

Seit einigen Jahren setzt der Heuschnupfen bei Marina schon sehr früh ein, inzwischen bereits im Dezember. So entschlossen wir uns, mal ein paar Tage an der See zu verbringen. In Neuharlingersiel gab es einen geöffneten Campingplatz, verbunden mit einem „Badewerk“. Auf dem Hinweg konnten wir noch einen kurzen Halt in Schwaförden einlegen. Dort hielten sich …

Ab in den Norden

Nach langer Zeit wollten wir mal wieder nach Usedom. Der Weg führte uns aber zunächst Richtung Nordsee für eine Stipvisite in Wischhafen. Auf dem Hof und bei Elisabeth & Hans-Heinrich an der Elbe fühlen wir uns immer richtig wohl. Wir erleben Landwirtschaft hautnah, auch wenn wir nicht wirklich helfen und anpacken können ; inzwischen sind …

1. DuoMobil-Wintercamping

Zum Jahreswechsel 2018-2019 hatten wir uns Denise & Andy angeschlossen. Sie verbringen die Ferien mit Celine und Maurice nach Weihnachten im Schnee, meistens an unserem ersten Wintercamping-Ort Olang in Südtirol. Der Cpl. „Corones“ in Rasen existiert noch und den haben wir als Ziel angesteuert. Dass dieses Wintercamping in einigen Momenten mehr als spannend wurde, lag …

Hofer-Familientreffen Filzmoos 2018

Nach drei Jahren hat Martin Dietrich die Hofer-Familie wieder zum gemeinsamen Treffen nach Filzmoos eingeladen. Wir waren gerne dabei und konnten die drei Tage (10.-13. Mai) um einige weitere für eine gemütliche Anreise ergänzen. Mit einigen Tagen im Saarland, der Pfalz und im Pinzgau erreichten wir an Christi Himmelfahrt den Oberhof, den Ausgangspunkt der emegrierenden …

1. Ausfahrt 2018 nach Bad Schönborn / BW

Nachdem unsere geplante Thermenfahrt zu Jahresbeginn wegen der OP ausfallen musste, gab es durch die osteuropäische Kälte im Februar weitere Hindernisse. So nutzten wir dann Anfang März ein paar freie Tage von Marina (Di – Sa) für eine erste Fahrt; Ziel war der „Mein Platz“ Wellmobilpark in Bad Schönborn, kurz vor Karlsruhe.